Das Gerät lässt sich nicht einschalten:
1. Vergewissern Sie sich, dass das Netzteil korrekt am Gerät und an der Steckdose angeschlossen ist.
2. Trennen Sie das Netzteil durch Ziehen des Netzsteckers am Gerät vom Stromnetz und schliessen Sie es anschliessend wieder an.
3. Überprüfen Sie die Netzspannung und die Spezifikationen des Netzteiles. Verwenden Sie ausschliesslich das mitgelieferte Original Netzteil.
4. Prüfen Sie die Batterien der Fernbedienung und tauschen Sie diese ggf. gegen neue Batterien aus.
Kein Ton:
1. Aktivieren Sie den Ton, falls er stummgeschaltet ist.
2. Erhöhen Sie die Lautstärke.
3. Ziehen Sie den Stecker des Kopfhörers aus der Kopfhörerbuchse.
4. Prüfen Sie, ob ein externes Wiedergabegerät an einem der Audio-Ausgänge angeschlossen ist. Prüfen Sie das externe Gerät oder ziehen Sie das Kabel aus der Anschlussbuchse.
5. Wählen Sie eine andere Signalquelle.
Die Fernbedienung funktioniert nicht:
1. Prüfen Sie die Batterien der Fernbedienung und tauschen Sie diese ggf. gegen neue Batterien aus.
2. Verringern Sie den Abstand zwischen Fernbedienung und Gerät.
Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden:
1. Prüfen Sie das Netzwerkkabel oder die WLAN-Funktion.
2. Starten Sie den Router neu.
3. Aktivieren Sie DHCP am Router, und stellen Sie die Verbindung zum Gerät neu her.
4. Sie haben in Ihrem Netzwerk eine Firewall eingerichtet. Stellen Sie diese so ein, dass der Zugriff freigeschaltet ist.
5. Versuchen Sie, eine IP-Adresse für das Gerät festzulegen.
Es kann keine WLAN-Netzwerkverbindung hergestellt werden:
1. Überprüfen Sie, ob das WLAN über den Router verfügbar ist.
2. Starten Sie den Router neu.
3. Stellen Sie das Gerät näher am Router auf.
4. Stellen Sie sicher, dass Sie das WLAN-Passwort richtig eingegeben haben.
5. Aktivieren Sie DHCP am Router und stellen Sie die Verbindung zum Gerät neu her.
6. Sie haben in Ihrem Netzwerk eine Firewall eingerichtet. Stellen Sie diese so ein, dass der Zugriff freigeschaltet ist.
7. Versuchen Sie, eine IP-Adresse für das Gerät festzulegen.
Es werden keine Internet-Sender gefunden:
1. Überprüfen Sie das Netzwerk, den Access-Point und die Firewall.
2. Eventuell ist der gewählte Sender gegenwärtig nicht verfügbar. Versuchen Sie es später noch einmal oder wählen Sie einen anderen Sender.
3. Die Adresse des Senders hat sich geändert oder der Sender hat den Betrieb eingestellt. Erfragen Sie weitere Informationen bei Ihrem Dienstanbieter.
4. Die Adresse des manuell eingefügten Senders ist falsch. Überprüfen und korrigieren.
Schlechter oder kein DAB+ oder UKW-Empfang:
1. Stellen Sie sicher, dass die Antenne angeschlossen und ausgezogen ist.
2. Richten Sie die Antenne anders aus.
3. Stellen Sie das Gerät an einem anderen Ort auf.
4. Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
Keine Sender empfangbar / Rauschen / Kratzen bei DAB+ und UKW Empfang:
1. Stellen Sie sicher, dass die Antenne angeschlossen ist.
2. Wiederholen Sie die Sendersuche mit der Option für lokale (starke) Sender.
3. Prüfen Sie, ob DAB an Ihrem Standort überhaupt empfangen werden kann.
4. Stellen Sie das Gerät an einem anderen Ort auf.
5. Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
Brummen:
1. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind.
2. Verwenden Sie ein anderes Audiokabel.
3. Stellen Sie sicher, dass das Brummen nicht von dem Gerät stammt, welches Sie über das Audiokabel angeschlossen haben.
Der Wecker funktioniert nicht:
1. Schalten Sie den Wecker ein.
2. Die Lautstärke ist heruntergeregelt (siehe oben unter „Kein Ton“).
3. Sie haben als Weckruf einen Internet-Sender eingestellt, aber es gibt keine Netzwerkverbindung. Wählen Sie eine andere Signalquelle für den Weckruf aus, oder richten Sie die WLAN-Netzwerkverbindung ein.
USB-Speichergeräte oder MP3-Player werden nicht erkannt:
1. Stellen Sie sicher, dass das USB-Speichergerät oder der MP3-Player richtig angeschlossen sind.
2. Einige USB-Festplatten erfordern eine externe Stromzufuhr. Stellen Sie sicher, dass diese vorhanden ist.
3. Nicht alle MP3-Player können direkt vom Gerät gelesen werden. Verwenden Sie stattdessen ein USB-Speichergerät.
NetRemote wird nicht angezeigt bzw. stellt keine Verbindung zum Gerät her:
1. Starten Sie die App UNDOK neu.
2. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Smartphone oder Tablet und das Gerät im selben WLAN befinden.
3. Wenn Sie mehrere Geräte gleichzeitig zum Streamen verwenden, kann dies zu Instabilitäten führen. Starten Sie das Gerät neu.
4. Wenn im selben Netzwerk ein anderes Smartphone bzw. Tablet eine Verbindung zum Gerät herstellt, wird die ursprüngliche Verbindung getrennt.
Das Gerät lässt sich nicht in der Spotify-App auswählen:
1. Stellen Sie sicher, dass das Gerät mit demselben Netzwerk wie Ihr Smartphone oder Tablet verbunden ist.
2. Um Spotify Connect verwenden zu können, benötigen Sie ein Spotify Premium-Konto. Wenn Sie noch keines abonniert haben, besuchen Sie www.spotify.com/freetrial, und testen Sie Spotify Connect zunächst kostenlos.
Die Musik wird weiterhin über das Gerät abgespielt nachdem Sie die Spotify-App beendet haben:
Starten Sie die Spotify-App neu.
Musikdateien im Format FLAC lassen sich nicht abspielen:
1. Prüfen Sie die gewählte Art der Wiedergabe. Das empfohlene Wiedergabeformat für FLAC-Dateien ist das Streaming über DLNA oder UPnP.
2. Bei Wiedergabe über USB: Reduzieren Sie die Anzahl der FLAC-Dateien auf dem USB-Stick. Wählen Sie einen USB-Stick guter Qualität. Prüfen Sie die Datenrate, mit denen die FLAC-Dateien erzeugt wurden.
Gerät spielt nicht alle Dateien und Formate ab:
1. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Datei unterstützt wird, weitere Angaben welche Dateien unterstützt werden finden Sie in der Bedienungsanleitung.
Die angezeigte Uhrzeit ist falsch:
1. Prüfen Sie, ob Sie die korrekte Zeitzone für Ihren Standort festgelegt haben.
2. Falls in Ihrem Land die Sommerzeit gilt, kann es vorkommen, dass die über das Internet synchronisierte Uhrzeit um eine Stunde falsch ist. Aktivieren/deaktivieren Sie die Option „Sommer-/Winterzeit“, um diesen Fehler zu korrigieren.
3. Die Uhrzeit wird nur synchronisiert, wenn Sie die im Menü „Zeiteinstellungen“ bei „Autom. Update“ gewählte Betriebsart DAB, UKW oder INTERNET auch tatsächlich gewählt haben.
CDs lassen sich nicht abspielen:
Prüfen Sie, ob die verwendete Compact Disc folgende Voraussetzungen erfüllt:
1. Es können nur CD-R/CD-RW Disks im Format CD-DA abgespielt werden, die nach dem Beschreiben finalisiert wurden. Nicht finalisierte Disks enthalten möglicherweise weitere Daten und sind deshalb nicht lesbar.
2. Beachten Sie, dass nicht mehr als 512 Dateien und nicht mehr als 99 Ordner auf einer CD enthalten sein dürfen.
3. Die MP3-/WMA-Dateien müssen mit 44,1 kHz aufgenommen worden sein (dies ist die normale Abtastrate für Audio-CDs).
4. Für MP3-/WMA-Dateien werden Datenraten bis 320 kbps unterstützt. Das Format WMA Lossless wird nicht unterstützt.
5. Dateien mit DRM-Schutz (Digital Rights Management) können nicht abgespielt werden.
6. Darüber hinaus können auch eine schlechte Kodierungssoftware beim Beschreiben der CD oder hardwareseitige Einstellungen des CD-Brenners oder eine schlechte Qualität der CD selbst dazu führen, dass Schwierigkeiten bei der Wiedergabe auftreten. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres CD-Brenners oder der Software oder lesen die Dokumentationen zum betreffenden Produkt.
Alle anderen, oben nicht aufgeführten Probleme:
1. Bei langem Betrieb verarbeitet das Gerät unabhängig von der Betriebsart sehr grosse Datenmengen. Dadurch kann es gelegentlich zu Instabilitäten kommen. Starten Sie das Gerät neu.
2. Die normale Funktionsfähigkeit des Gerätes kann durch sehr starke elektromagnetische Störquellen beeinträchtigt werden. Setzen Sie das Gerät in diesem Fall auf die Werkseinstellungen zurück. Sollte es anschliessend immer noch nicht starten, stellen Sie das Gerät an einem anderen Standort auf.
3. An Orten mit sehr starken Funksendern kann es zu Fehlfunktionen kommen. Das Gerät sollte aber wieder normal funktionieren, wenn der Störsender nicht mehr sendet. Störsender sind z.B. (defekte) Haushaltsgeräte, Mikrowellen und Funktelefone.