FAQ Rigi / Rigi BT

Das Gerät lässt sich nicht einschalten:

1. Vergewissern Sie sich, dass das Netzteil korrekt am Gerät und an der Steckdose angeschlossen ist.
2. Trennen Sie das Netzteil durch Ziehen des Netzsteckers am Gerät vom Stromnetz und schliessen Sie es anschliessend wieder an.
3. Überprüfen Sie die Netzspannung und die Spezifikationen des Netzteiles. Verwenden Sie ausschliesslich das mitgelieferte Original Netzteil.
4. Prüfen Sie die Batterien der Fernbedienung und tauschen Sie diese ggf. gegen neue Batterien aus.

Kein Ton:

1. Aktivieren Sie den Ton, falls er stummgeschaltet ist.
2. Erhöhen Sie die Lautstärke.
4. Prüfen Sie, ob ein externes Wiedergabegerät an den Chinch Ausgängen angeschlossen ist. Prüfen Sie das externe Gerät.
5. Wählen Sie die richtige Signalquelle am externen Gerät.

Die Fernbedienung funktioniert nicht:

1. Prüfen Sie die Batterien der Fernbedienung und tauschen Sie diese ggf. gegen neue Batterien aus.
2. Verringern Sie den Abstand zwischen Fernbedienung und Gerät.

Schlechter oder kein DAB+ oder UKW-Empfang:

1. Stellen Sie sicher, dass die Antenne angeschlossen und ausgezogen ist.
2. Richten Sie die Antenne anders aus.
3. Stellen Sie das Gerät an einem anderen Ort auf.
4. Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.

Keine Sender empfangbar / Rauschen / Kratzen bei DAB+ und UKW Empfang:

1. Stellen Sie sicher, dass die Antenne angeschlossen ist.
2. Wiederholen Sie die Sendersuche mit der Option für lokale (starke) Sender.
3. Prüfen Sie, ob DAB an Ihrem Standort überhaupt empfangen werden kann.
4. Stellen Sie das Gerät an einem anderen Ort auf.
5. Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.

Kein DAB+ Cable Empfang:

1. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Kabelnetzbetreiber DAB+ Cable aufgeschaltet hat im Kabelnetz.

Brummen:

1. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind.
2. Verwenden Sie ein anderes Audiokabel.
3. Stellen Sie sicher, dass das Brummen nicht von dem Gerät stammt, welches Sie über das Audiokabel angeschlossen haben.

Der Wecker funktioniert nicht:

1. Schalten Sie den Wecker ein.
2. Die Lautstärke ist heruntergeregelt (siehe oben unter „Kein Ton“).

Die angezeigte Uhrzeit ist falsch:

1. Prüfen Sie, ob Sie die korrekte Zeitzone für Ihren Standort festgelegt haben.
2. Falls in Ihrem Land die Sommerzeit gilt, aktivieren/deaktivieren Sie die Option „Sommer-/Winterzeit“, um diesen Fehler zu korrigieren.
3. Die Uhrzeit wird nur synchronisiert, wenn Sie die im Menü „Zeiteinstellungen“ bei „Update über Radio“ gewählt haben.

Alle anderen, oben nicht aufgeführten Probleme:

1. Die normale Funktionsfähigkeit des Gerätes kann durch sehr starke elektromagnetische Störquellen beeinträchtigt werden. Setzen Sie das Gerät in diesem Fall auf die Werkseinstellungen zurück. Sollte es anschliessend immer noch nicht starten, stellen Sie das Gerät an einem anderen Standort auf.
2. An Orten mit sehr starken Funksendern kann es zu Fehlfunktionen kommen. Das Gerät sollte aber wieder normal funktionieren, wenn der Störsender nicht mehr sendet. Störsender sind z.B. (defekte) Haushaltsgeräte, Mikrowellen und Funktelefone.